Unter dem Arbeitstitel "Lauterbacher Waldoase" hat sich eine Gruppe zusammengefunden, die nicht nur gerne in der Natur ist, sondern Lust hat, dort auch mal mehr zu erleben, als bei einem klassischen Spaziergang oder einer Wanderung. Dabei steht der Name "Lauterbacher Waldoase" aber weniger für einen festgelegten Ort im Wald, sondern vielmehr für die inhaltliche Ausrichtung der Aktivitäten.

Denn bei allen Aktionen geht es im Kern auch immer darum, den Wald bzw. die Natur als Oasen zu erleben. Als Oase und Auszeit in umserem alltäglichen Tun mit all den Verpflichtungen und eng getakteten Terminen. Und wer sich traut, auch als "Auszeit" was das Handy betrifft, um mal zu erleben, wie es sich anfühlt, 100% im Hier und Jetzt zu sein, und nicht alle paar Minuten durch eine Kurznachricht gedanklich an einen anderen Ort katapultiert zu werden.

Ganz konkret erleben wir das mit Elementen aus den Bereichen Waldpädagogik, Bushcraft und Survival. Also eine bunte Mischung, in der wir den Bogen spannen von Wald und Natur entdecken und schätzen lernen, über ganz praktische Dinge wie den richtigen Umgang mit Werkzeugen oder das Verhalten in einem Notfall, bis hin zu der Frage, was brauchen wir wirklich zum Überleben, wenn wir unsere Komfortzone verlassen und z.B. mit minimaler Ausrüstung im Wald übernachten.

Also wenn Du Lust hast, mal abseits der Wege den Wald zu erleben oder Dich im Bereich Survival herausfordern zu lassen, dann melde dich beim Waldoase-Team!

Alle Aktionen des Waldoase-Teams werden auf ehrenamtlicher und nicht kommerzieller Basis durchgeführt und immer mit dem zuständigen Revierförster abgestimmt.