“saarland picobello” 2024 - alle Jahre wieder...

...machen sich nicht nur in Lauterbach viele auf den Weg, um den Müll anderer einzusammeln. Und wie in den vergangenen Jahren haben auch wir dieses Jahr wieder einen Beitrag geleistet und unser Lauterbach etwas sauberer gemacht.

Was uns in diesem Jahr positiv aufgefallen ist: Wir haben wesentlich weniger Müll gefunden als in den Jahren zuvor! Ein Grund dafür ist, dass z.B. die Grundschule bereits am Freitag eine Müllsammel-Aktion gestartet hatte und es rund um die Schule sehr sauber war. Was aber auch mal gesagt werden muss: es gibt immer mehr Einzelpersonen, die auch außerhalb von Aktionen wie “saarland picobello” immer wieder Müll einsammeln ohne das an die große Glocke zu hängen. Ein Heinzelmännchen hat z.B. an den Bänken im Wald rund um Wasserturm und Weinbrunnen Dosen für Zigarettenkippen angebracht, die auch offensichtlich regelmäßig geleert werden.

Bei allem Positiven müssen wir uns aber auch eingestehen, ohne “saarland picobello” würden jetzt immer noch einige Kubikmeter Müll mehr im Wald liegen. Daher ein herzliches Dankeschön an alle, die sich bei bescheidenem Wetter mit uns auf den Weg gemacht haben, um unser Lauterbach wieder etwas sauberer zu machen. Ausdrücklich danken wir den 3 Mitarbeitern vom SaarForst, die uns auch in den letzten Jahren schon tatkräftig unterstützt haben.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht auch dieses Jahr wieder an unseren Ortsvorsteher Erik Roskothen, der mit einer großzügigen Spende sämtliche Kosten für Getränke und Speisen übernommen hat! Das ist vor allem für alle Helfenden eine kleine Anerkennung für diese wichtige Arbeit.

X-Mas-Time beim Dorfverein

Nach erfolgreichen Veranstaltungen in den vergangenen Sommern haben wir uns dieses Jahr dazu entschieden, auch mal ein Weihnachts-Event auf die Beine zu stellen. Bei uns bestens vertrautem Wetter gab es an zwei Tagen wie immer gutes und abwechslungsreiches Essen und natürlich weihnachtstypische Leckereien wie Waffeln, Crêpes und Glühwein.

Neben dem Besuch vom Nikolaus, mit einer kleinen Überraschung für die Jüngsten, gab es für die etwas älteren die Möglichkeit, bei einem GPS-Spiel im Dunkeln mitzumachen. Den Abschluss des Programmes machte dann eine Vorleseaktion im Vereinsheim, bei der nicht nur die Kinder gespannt lauschten.

Auch wenn sich auf Grund des Wetters nicht ganz so viele Besucher zu uns auf den Weg gemacht haben, ziehen wir eine durchweg positive Bilanz und haben die nächste X-Mas-Time fest eingeplant.

Über den Tellerrand - “Die fünf Sprachen der Liebe”

Nach den ersten beiden Themen „Weißt du wieviel Sternlein stehen“, bei dem es um unser Sonnensystem und das Universum ging, und “Summ summ summ, die Biene ist nicht dumm!”, bei dem wir spannendes über das Leben der Bienen lernen durften, haben wir mit einem dritten Abend zum Thema “Die fünf Sprachen der Liebe” die dreiteilige Testreihe unserer neuen Veranstaltungsreihe “Über den Tellerrand” erfolgreich über die Bühne gebracht.

Auch diesmal wurde nach dem Vortrag, bei dem es um zwischenmenschliche Kommunikation ging, ein zum Thema passendes Essen gereicht. Und bei den fünf Sprachen der Liebe waren es diesmal fünf kleine Köstlichkeiten im Fingerfood-Style, frei nach dem Motto: "Liebe geht durch den Magen".

Das durchweg positive Feedback unserer Gäste sowohl das Format mit Vortrag und anschließendem Essen als auch die Themen betreffend, ist für uns ein klares Zeichen weiter zu machen. Daher sind wir bereits in der Planung der nächsten Abende.

Aktuell sind wir aber auch auf der Suche nach weiteren Themen und Personen, die spannendes zu erzählen haben. Wenn Du also etwas zu berichten hast, von einer spannenden Reise oder einem nicht alltäglichen Hobby, dann melde dich gerne bei Martin Heidecker!

Summertime beim Dorfverein - Das Fest für die ganze Familie!

Mit großer Zufriedenheit blicken wir auf unser gelungenes Fest "Summertime beim Dorfverein" zurück. Das Wetter hätte zwar noch etwas weniger nass sein können, aber dennoch hatten wir am 29. und 30. Juli mit insgesamt mehreren Hundert Gästen eine wirklich tolle Zeit.
Und unser Plan, etwas für die ganze Familie anzubieten, ging auch voll auf. Die Kinder konnten auf dem weitläufigen Gelände herumtollen, Wikinger-Schach spielen, mehrere Schatzsuchen angehen und sogar an einer tollen Nachtwanderung teilnehmen. Für Tobepausen gabe es kreative Bastelangebote, viele Kinder nahmen selbt gebastelte Wurfspielzeuge und Gymnastikbänder mit nach Hause. So konnten die Erwachsenen entspannt schbrääche.

Viele Vereinsmitglieder haben sich engagiert eingebracht, um ein stimmungsvolles Ambiente mit toller Bühne und auch leckeres Essen anzubieten. Es gab unsere Spezialität Pulled Pork, verschiedenes Grillgut und am Sonntag ein tolles Kuchenbüffet. Auch der Wein- und der Cocktailstand waren sehr gut besucht. Dazu gab es tolle Musik mit Past 2 Present und dem Lauterbacher Musikverein - die Stimmung war an beiden Tagen bestens.

An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an alle, die sich mit so viel Engagement, Zeit und tollen Ideen eingebracht haben!

Über den Tellerrand - “Summ summ summ, die Biene ist nicht dumm!”

Auch der zweite Termin unserer Veranstaltungsreihe “Über den Tellerrand” war ein gelungener Abend, der sich sowohl thematisch als auch kulinarisch dem Thema Bienen gewidmet hat.

Los ging es mit einem sehr informativen und wirklich spannenden Vortrag von Anna Heidecker, einer Hobby-Imkerin aus Lauterbach. Sie hat in dem Vortrag unter anderem anschaulich dargestellt, was über das Jahr alles so in einem Bienenvolk passiert und welche Aufgaben sich dabei einem Imker stellen. In dem knapp 90 minütigen Vortrag hat sie darüber hinaus aber auch den Bogen gespannt zwischen einem Überlick der unterschiedlichen Bienenarten (weltweit gibt es nämlich über 30.000 Bienenarten), über die Entwicklung und Geschichte der Imkerei, wie wir sie heute kennen, bis hin zu ganz praktischen Dingen, die heute jeder tun kann! Wusstest Du z.B. das es wirklich wichtig ist, Honiggläser zu spülen bevor, man sie ins Altglas wirft? Denn anderfalls können heimische Bienen sich an den Resten mit Krankheiten wie der amerikanischen Faulbrut anstecken, die dann schwerwiegende Folgen für alle Imker in der Region haben kann!

Nach dem thematischen Teil gab es dann wieder etwas für Leib und Seele. Diesmal geplant und vorbereitet von einem dreiköpfigen Küchenteam aus den Reihen unserer Mitglieder. Und die haben wirklich eine kleine Delikatesse, bestehend aus einem Birne/Käse/Hönig-Törtchen auf Salatbett (natürlich mit Honigdressing), auf die Teller gezaubert.

Beim nächsten Termin am 6. Oktober wird es wieder um ein ganz anderes Thema gehen und zwar um “Die fünf Sprachen der Liebe”.

Gelungenes Fest - Der SR3 Treffpunkt Ü-Wagen war in Lauterbach!

Bei schönstem Sommerwetter machte am Freitag, den 2. Juni, der SR3 "Treffpunkt Ü-Wagen" Station bei uns in Lauterbach. Über den ganzen Tag verteilt wurde mit diversen Beiträgen immer wieder live aus unserem Ort berichtet, bevor dann um 16 Uhr das Hauptprogramm auf dem Vereinsgelände des Lauterbacher Dorfvereines startete

Bereits mittags rollten die Autos an, Bühne, Getränke- und Grillstand wurden im Handumdrehen neben den Tennisplätzen aufgebaut. Die ersten Gäste kamen schon, bevor das Programm, moderiert von Susanne Wachs und Thomas Gerber, begann.

Viele Lauterbacher trugen dazu bei, den Nachmittag kurzweilig zu gestalten. Die zahlreichen Sängerinnen und Sänger des MGV Concordia Lauterbach, alle farbenfroh in leuchtend grün oder pink gekleidet, sangen mehrere Stücke. Außerdem trat eine der beiden Kindertanzgruppen des Turnvereins auf, die Glitterqueens aus Ludweiler ließen mit ihrer Comedy Stimmung aufkommen, und die Lauterbacherin Edith Klein trug einige ihrer Mundart-Gedichte vor. Die freiwillige Feuerwehr war mit einem Fahrzeug und der Jugendwehr-Gruppe vor Ort.

Für die Sportler war das Wetter ideal, auf dem Sand wurde Beachvolleyball und Beachtennis gespielt, auf den Tennisplätzen ganz klassisches Tennis.

Auch Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt und unser Ortsvorsteher Erik Roskothen feierten mit und wurden natürlich von den Moderatoren interviewt, die sich auch zwischendurch mit dem Mikrofon unter die Leute begaben.

Die Gäste wurden bestens mit Würstchen, Schwenker und Getränken versorgt, die SR3 mitgebracht hatte. Und im Vereinsheim gab es Kaffee und ein tolles Kuchenbüffet, das der Dorfverein auf die Beine gestellt hatte.

Es war ein tolles Fest, das dann ab 18 Uhr, nach Ende der Übertragung, langsam ausklang. Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele Gäste, auch so viele Mitglieder der verschiedensten Vereine, mit uns das bunte Zusammenleben in Lauterbach gefeiert haben. An dieser Stelle auch ein ausdrückliches Dankeschön an alle, die ihren Teil dazu beigetragen haben und diesen gelungenen Tag erst ermöglicht haben! Denn ohne all die engagierten Mitglieder, die sich mit Kuchenspenden, Theken- und Küchendiensten oder Auf- und Abbau immer wieder investieren, wäre der Lauterbacher Dorfverein nicht das, was er ist.

Über den Tellerrand - Erfolgreiche Premiere

Am 12. Mai starteten wir unsere neue Veranstaltungsreihe „Über den Tellerrand“. Mehr als ein Dutzend Gäste waren der Einladung gefolgt und lauschten zunächst gespannt dem Vortrag von Martin Heidecker zum Thema „Weißt du wieviel Sternlein stehen“.

Es gab viele interessante Informationen und kuriose Fakten über die Planeten unseres Sonnensystems (auf dem Uranus regnet es möglicherweise Diamanten) sowie über unglaubliche Phänomene im gesamten Universum. Auch wissenschaftliche Forschungsmethoden der Astrophysik, sowohl der Vergangenheit als auch hochmoderne Observatorien, waren Thema des Abends.

Nach Abschluss des informativ-unterhaltsamen Teils servierten wir den Gästen eine galaktische Linsensuppe – komplett mit Spiralgalaxie, schwarzem Loch und Sternhaufen. Beim Essen konnten alle das Gehörte noch einmal Revue passieren lassen und sie ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Folge „Über den Tellerrand“ am Freitag, 7.7.2023 zum Thema „Summ summ summ, die Biene ist nicht dumm“.

“saarland picobello” 2023 - ein Déjà-vu

Die diesjährige “saarland picobello” Aktion hatte in vielerlei Hinsicht etwas von einem Déjà-vu. Denn auch dieses Jahr kamen bei der Gemeinschaftsaktion vom Lauterbacher Dorfverein, dem Jugendverein Lauterbach und SaarForst wieder über 25 Personen zusammen. Und wieder sind wir in alle Richtungen ausgeschwärmt, und haben am Ende etliche Kubikmeter Müll aus unserer Umwelt entfernt.

Es war somit leider ein Déjà-vu bezüglich der Menge an Müll. Aber zum Glück ein Déjà-vu, weil wieder so viele Fleißige ihre Zeit und Kraft eingesetzt haben, um unser aller Umwelt ein Stück sauberer zu machen. Ein herzliches Danke dafür!

Ein ganz besonderes Dankeschön geht dieses Jahr aber an unseren Ortsvorsteher Erik Roskothen, der mit einer großzügigen Spende sämtliche Kosten für Getränke und Speisen übernommen hat! Das ist vor allem für alle Helfenden eine kleine Anerkennung für diese wichtige Arbeit.

Die Glitterqueens waren in Lauterbach

Am Freitag den 3. und Samstag den 4. März 2023 machten die Glitterqueens auf ihrer „saarländischen“ Welttournee bei uns im Clubheim mit ihrem aktuellen Programm "Liebe, Triebe, Seitenhiebe" Station.

Die „Glitterqueens“ alias Anja Biehl und Jutta Laval spielten an beiden Abenden vor ausverkauftem Haus und begeisterten das bunt gemischte Publikum mit spitzzüngiger Comedy und dem ein oder anderen Lied.

An beiden Abenden ließ das Publikum die Glitterqueens nicht ohne Zugabe von der Bühne und am Samstag gipfelte diese sogar in einer mit Worten nicht zu beschreibenden und an knisternder Erotik nicht zu überbietende Tanzperformance, bei der sowohl der ehemalige als auch der amtierende Ortsvorsteher tragende Rollen spielten.

Wir freuen uns sehr über die gelungene Kooperation mit dem Lauterbacher "Verein für Kultur und Information" und das durchweg positive Feedback von allen Beteiligten. Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Publikum, das dazu beigetragen hat, dass diese Abende mit ihrer gemütlichen Atmosphäre auch für uns ein voller Erfolg waren.

Rückblick auf ein erfolgreiches Eröffnungsfest

Foto EröffnungAuch wenn sich in Sachen Wetter der Oktober an den zwei Tagen in seiner ganzen Vielfalt präsentiert hat, blicken wir voller Dank auf ein gelungenes Eröffnungsfest zurück. Zwei erlebnisreiche Tage mit richtig gutem Essen, einem breiten Angebot an Getränken, Spaß und Pokalen für die Kinder und dank der Unterstützung durch den Lauterbacher Kulturverein zwei außergewöhnlichen Livebands.

Besonders hat uns gefreut, dass wir unerwartet viel Zuspruch und Anerkennung für unsere Sache und alles, was an Arbeit und Herzblut investiert wurde, bekommen haben.

Und jetzt, da die Tennis- und Beachvolleyballsaison vorbei ist, werden wir neben den Arbeiten am laufenden Projekt "Begegnungsstätte der Generationen" auch das ein oder andere Indoor-Angebot angehen. In der konkreten Planung sind nächste Treffen der Bürgerwerkstatt und z.B. ein Nähtreff. Um hier auf dem Laufenden zu bleiben, einfach unseren Newsletter abonnieren oder mal vorbei schauen! Samstags z.B. stehen die Chancen sehr gut, jemanden auf dem Gelände anzutreffen.

“saarland picobello” 2022

Auch bei der Aktion “saarland picobello” 2022 haben sich wieder einige in Lauterbach auf den Weg gemacht, um im Rahmen der saarlandweiten Aktion unsere direkte Umwelt wieder ein gutes Stück sauberer zu machen. Eine größere Gruppe von 24 Personen startete am Samstag, den 19. März gegen 10 Uhr vom Vereinsgelände aus und schwärmte aufgeteilt in drei Gruppen aus, um in und um Lauterbach den Dreck anderer wieder einzusammeln.

Tatkräftig unterstüzt wurden wir dabei von unserem Revierförster Daniel Scheer und einem seiner Mitarbeiter, die unter anderem auch ein Fahrzeug zur Verfügung stellten, um den gesammelten Müll abzufahen. Und da am Ende ca. 5 m³ Müll zusammen kamen, war uns diese Hilfe mehr als willkommen!

Nach getaner Arbeit kamen dann nochmal alle zu dem ein oder anderen Getränk und Snack zusammen und es wurde auch der mit Spannung erwartete Sieger des Gewinnspieles "the fanciest trash" gekürt. Am Ende waren alle Kinder die Gewinner einer großen Süßigkeitenbox.

An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Danke an alle, die bei der Aktion “saarland picobello” 2022 mitgeholfen haben. Ganz gleich, ob sie zusammen mit uns oder privat losgezogen sind. Was am Ende zählt, ist jedes einzelne Stück Müll, das nicht mehr die Umwelt verdreckt in der und von der wir alle leben!

Wanderung mit Umweltminister Reinhold Jost

Am Samstag, den 19.02.22, lud der Lauterbacher Dorfverein zu einer Wanderung mit Umweltminister Reinhold Jost ein. Bei strahlendem Sonnenwetter machten sich fast 60 TeilnehmerInnen vom Vereinsheim aus auf den Weg zu einer kurzen Runde durch den Lauterbacher Wald. Am Wasserturm vorbei ging es durch die Naturwaldzelle. Dieser gegenüber liegt eine Fläche, die aufgrund von Borkenkäferschäden in den letzten Jahren komplett gerodet werden musste. Umweltminister Jost sowie der Leiter von SaarForst, Thomas Steinmetz, und Revierförster Daniel Scheer nutzten hier die Gelegenheit, interessante Informationen über den Wald im Saarland im Allgemeinen und den Warndt-Wald im Speziellen weiter zu geben. Außerdem warben sie für mehr Verständnis für die Arbeit der Förster, die immer sowohl die wirtschaftliche Nutzung als auch den Schutz der Wälder im Blick behalten.

Weiter ging es direkt an der deutsch-französischen Grenze entlang zum Weinbrunnen, der im letzten Jahr durch eine gemeinsame Aktion von Bürgerwerkstatt und SaarForst freigeschnitten und von Müll befreit worden war. Zwei vom SaarForst aufgestellte Bänke laden hier jetzt wieder zum Verweilen ein.

An einer der neuen Holzbänke vorbei, die im letzten Jahr von der AWO Lauterbach gestiftet und von der Bürgerwerkstatt aufgestellt wurden, ging es dann wieder zurück zum Vereinsheim. Dort hatten einige Vereinsmitglieder bereits Schwenker und Würstchen gegrillt, so dass alle sich mit Essen und Getränken stärken konnten.

Zum Abschluss des Treffens wurden den Vorsitzenden des Dorfvereins, Manfred Serzisko und Martin Heidecker, die Förderbescheide des Regionalbudgets übergeben. Mit Hilfe dieser Fördergelder konnte der Verein im letzten Jahr sowohl den Bau des Beachvolleyballfeldes als auch die Renovierung des Clubheims realisieren. Die Bescheide wurden vom 1. Vorsitzenden der LAG Wandt-Saargau, Jörg Dreistadt gemeinsam mit Umweltminister Reinhold Jost überreicht.

Alles in allem war es ein gelungener Tag mit entspannter Atmosphäre und guten Gesprächen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die mit angepackt oder das Buffet durch eine Salat- oder Kuchenspende bereichert haben.

Aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Nach der Vereinsgründung Anfang 2021 haben wir uns direkt ins Zeug gelegt und nicht nur einen Beachvolleyballplatz gebaut und zwei der ehemals vier Tennisplätze wieder gangbar gemacht, sondern sind natürlich auch das Gelände insgesamt angegangen. Es war in der Zwischenzeit sehr verwildert und es musste doch einiges an Büschen und Bäumen zurückgeschnitten und in Form gebracht werden.
Bei diesen Arbeiten ist dann auch immer wieder die ein oder andere Hinterlassenschaft aufgetaucht, mit denen wir am Ende mehr als einen Müllcontainer gefüllt haben. Aber all der Dreck und die nicht immer schönen Arbeiten sind jetzt Vergangenheit. Was bleibt ist ein Gelände mit viel Potential für den gesamten Ort, das jetzt in neuem Glanz erstrahlt.

Und wer hätte es gedacht, auch das Clubheim war nicht mehr ganz taufrisch. Und so wurden auch hier viele Stunden Arbeit investiert und sowohl die Optik als auch die Technik der Innenräume wieder auf einen zeitgemäßen Stand gebracht. Dabei war es uns aber auch wichtig, nicht einfach alles bestehende herauszureißen und zu ersetzen. Bestimmte Elemente wurden daher ganz bewusst erhalten, um sich nach einer Überarbeitung mit in das neue Bild einzufügen.

Bei manchen Dingen ist uns der Abschied dann aber doch leicht gefallen. So wurde die fest eingebaute runde Sitzecke durch eine offene und einladende Paletten-Lounge ersetzt, eine neue Küche und ein neuer Ofen wurden eingebaut und die Zeit der gusseisernen Lampen war dann doch vorbei.
Alles in allem präsentiert sich das Clubheim jetzt offener und heller und bietet durch seine neue Raumgestaltung auch mehr Flexibilität in der Nutzung. So kann man wunderbar gemütlich zusammen sitzen aber ebenso mit vernünftigem Licht z.B. einen kreativen Workshop durchführen.